Osteopathie & Craniosacrale Therapie

Die Osteopathie nimmt jeden Menschen als Individuum wahr und behandelt dessen Beschwerden in der Gesamtheit des Körpers. Die Behandlung innerhalb der Osteopathie wird mit den Händen ausgeführt. Diese ganzheitliche Form der Medizin wurde vom Amerikaner Dr. Andrew Taylor Still entwickelt und er prägte 1885 den Namen „Osteopathie“.

„Wenn alle Systeme des Körpers wohlgeordnet sind, herrscht Gesundheit.“

Dr. Andrew Taylor Still

Die Craniosacrale Therapie ist eine Form der Osteopathie. Craniosacral heißt das Körpersystem und die damit arbeitende Therapieform, weil sich zwischen dem Schädel (lateinisch cranium) und dem Kreuzbein (lateinisch sacrum) die Hirn- und Rückenmarksflüssigkeit (Liquor) befindet. Die craniosacrale Therapie hat den Fokus auf der Beeinflussung der rhythmischen Bewegungen dieser Flüssigkeit, die das Zentralnervensystem des Menschen umfließt.

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu.